Patienteninformationen

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Was muss ich zum Termin mitbringen?

Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch mit dem Praxispersonal unter 02941 - 3006.

Zu der Untersuchung bringen Sie bitte die neueste elektronische Gesundheitskarte Ihrer Krankenversicherung, einen gültigen Überweisungsschein und – wenn vorhanden - Ihre Befreiungskarte mit. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist es ab dem 1.01.15 nicht mehr möglich, Ihnen Rezepte auszustellen, ohne dass Sie die elektronische Gesundheitskarte vorlegen. Auch müssen für ärztliche Behandlungen lt. Gesetz Privatrechnungen erstellt werden, sollte im Quartal keine elektronische Gesundheitskarte vom Patienten vorgelegt werden. Der Patient hat die Bringe- oder Vorlagepflicht!

Mitbringen sollten Sie auch schriftliche Vorbefunde, alle von Ihnen derzeit eingenommenen Medikamente oder - wenn vorhanden - die Medikamentenpläne Ihrer anderen behandelnden Ärzte.

Ihre derzeitigen Atemwegsmedikamente sollten sie immer im Original mitbringen, damit auch die richtige Anwendung überprüft werden kann. Das gilt auch für ein sog. Peakflowmeter, sollten Sie eines besitzen.

Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass die Patienten nicht wissen, was sie einnehmen oder inhalieren und diese Informationen beim Untersuchungsgespräch nicht mitbringen. Die Informationen müssen dann erst mühsam beschafft werden. Das dauert Zeit, die Sie dann selbst wegen anderer Patienten länger im Wartezimmer sitzen bzw. andere wegen Ihnen länger warten müssen. Nicht zuletzt verschlechtert ein schlechter Informationsstand Ihres Arztes auch dessen Behandlungsqualität und mindert Ihren Behandlungserfolg.

 

Wie lange dauert der Aufenthalt hier in unserer Praxis?

Die Patientenbefragung nach aktuellen Beschwerden, die Erhebung der Vorgeschichte und die auf unseren Webseiten dargestellten Untersuchungen, zudem die die Besprechung der Befunde mit ggf. notwendiger Therapieempfehlung erfordern Zeit.

Bitte planen Sie bei einem Erstkontakt in dieser Praxis aufgrund der umfangreichen Diagnostik in der Regel 2 - 3 Stunden Zeit ein.

Die vereinbarten Termine sind insgesamt Richtzeiten. Unvorhergesehene Ereignisse in der Praxis, wie Notfälle oder Patienten mit besonders langem Bedarf an Zuwendung können im Einzelfall Ihren Termin beeinträchtigen. Dafür bitten wir schon jetzt um Verständnis. Vielleicht benötigen ja auch gerade Sie beim nächsten Besuch mehr als die eigentlich vorgesehene Zeit?!